Medizinische Betrachtungen

Die Familienplanung beginnt meist schon am Tage der Hochzeit, wenn Freunde zum baldigen freudigen Ereignis aufmuntern. Für die künftigen Eltern ergeben sich aber zunächst einmal eine Reihe von Überlegungen: wann ist das beste Alter für Schwangerschaft, wann ist man zu alt? Was kann man machen, wenn die "normale" Praxis nicht zum Erfolg führt? Ab wann sollte man das Thema der künstlichen Befruchtung in Betracht ziehen? Fragen über Fragen, auf die Sie hier kompetente Antworten erhalten.

 

Alternative Adoption

Adoption kann für viele Paare die letzte Möglichkeit sein, doch noch das eigene Kind auf dem Arm zu halten. Doch der Weg zum Ziel ist recht steinig: gesetzliche Hürden und ein Unterangebot gegenüber einer stetig steigenden Nachfrage lassen manche Paare verzweifeln. Bevor Sie sich hierzu allerdings entscheiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob nicht auch die Alternative einer künstlichen Befruchtung möglich ist.

Wir informieren Sie sich aus erster Hand: eine Familienanwältin, Mitarbeiter einer kirchlichen Vermittlungsstelle und auch ein Adoptivelternpaar sowie eine abgebende Mutter kommen zu Wort.

 

Private Konsequenzen

Aus klassischer Sicht ist die Frau für die Kindererziehung zuständig. Doch ist diese Betrachtung noch zeitgemäß? Oder sollte vielleicht der Mann diese Aufgabe übernehmen und als Hausmann für die Kinder sorgen, während die Frau die Brötchen verdient? Wie sieht es generell mit der Frage "Kind oder Beruf" aus, kann man als "Single Parent" beides unter einen Hut bringen? Viele Fragen, auf die Sie hier mögliche Antworten erhalten.

 

Sprechstunde

Wenn Sie zum Komplex der Thematik "Wir wollen ein Baby" Fragen haben, wird Dr. Eldering und sein Team Sie gerne unterstützen und Ihre Fragen beantworten. Einige der interessantesten Fragen haben wir zusammengefasst und veröffentlichen sie hier.

Zum Seitenanfang