Nach der Geburt

Die ersten zwei Stunden nach der Geburt sind dem sog. Bonding gewidmet, damit die neue Familie zusammenwachsen kann. Ausserdem ist dies die Phase, wo die Frau zum ersten Mal versuchen soll, das Neugeborene zum Trinken an der Brust zu animieren. Zum Ausklang dieser so wichtigen Zeit für Eltern und Baby wird der Geburtshelfer oder die Hebamme die sog. U1, die Untersuchung 1, vornehmen.
 
 

Wochenbett

Im Wochenbett kann die Mutter sich eine letzte Ruhe können, bevor der Baby - Alltag mit zig Anforderungen an ihr nagen wird. Im Familienzimmer des Krankenhauses kann die Familie die ersten Nächste zusammen sein, aber die Zeit läßt sich auch für Babykurse wie richtiges Wickeln und korrektes Stillen nutzen.

 

Untersuchungen

 
In den ersten Tagen stehen einige wichtige Untersuchungen an, so die U2, es können aber erste Krankheiten wie die Baby-Gelbsucht auftreten. Außerdem kann man vorbeugend einen Herzultraschall durchführen lassen, um sicher zu sein, dass hier keine versteckten Probleme lauern.
 
 
Wieder zu Hause
      
Die dem Tagesstress unterworfene frischgebackene Mutter wird dankbar zu Kenntnis nehmen, dass ihr die Hebamme auch weiter nach der Geburt zur Seite stehen wird. Dennoch sollte man die Stillambulanz aufsuchen und wenn das Baby nicht zu beruhigen ist, die weitgehendst unbekannte Schreiambulanz konsultieren. Für die Mutter sind stillkonforme Ernährung, der Verzicht auf Rauchen nur einige wichtige Forderungen. 
 
 
Erste Hilfe
 
Es passiert schneller als man glaubt. Kleine Unfälle mit ungeahnten Konsequenzen, wenn man die passende Erste Maßnahme nicht kennt oder unterläßt. Wir zeigen Ihnen an Hand einer Puppe, wie man in den meist vorkommenden Fällen schnellstmöglich reagieren kann. Außerdem informieren wir ausführlich über den "Plötzlichen Kindestod".
 
 
Hilfen für die Mutter
 

Aber auch die Mutter kann Hilfen gebrauchen. Wie wickelt man ein Baby korrekt, wie gehe ich mit schreienden Kindern um, wie tue ich dies oder das, Fragen über Fragen, auf die hier in mehreren Themenbereichen zusammengefaßt eine Antwort geben.

 
 
Das erste Jahr
 
 
Im ersten Lebensjahr steht dem neuen Erdenbürger ein volles Programm bevor. Die Untersuchungen U3 - U6 fallen alle noch in die ersten 12 Monate, weil die Entwicklung des Kindes hier am rasantesten fortschreitet. Für die Mutter steht der richtige Umgang mit dem Baby an, so sind Babymassage, Baby Schwimmen, Pekip und altersgerechte Spielzeuge wichtige Themen. Aber auch der richtige Transport des Babies per Wickeltuch oder im Auto wird gezeigt.
 
 
Sprechstunde
 
Auch für diesen Teil des Babyportals hat Dr. Eldering seine Sprechstunde geöffnet. Wenn Sie als Mutter Probleme haben und eine professionell fundierte Antwort suchen, schreiben Sie eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dr. Eldering bemüht sich um eine zeitnahe Beantwortung.
 
 
 
 

Zum Seitenanfang