Sprechstunde zum Thema "Wir haben ein Baby"
 
 
Fragen an Dr. Gerd Eldering:
 
 
Ursula S. aus Neuss:
Ich habe gerade meine Geburt hinter mir und wir wollen nicht direkt ein zweites Kind. Was kann man einnehmen, ohne dass es dem Kind, welches ich voll stille, schadet? - Antwort
 
 
 
Die nächsten Fragen gehen an Dr. Andreas Wiefel, Kinderpsychologe aus Berlin
 
 
 
 
Alexa S.  Friedrichshafen :
Ich passe seit einiger Zeit auf einen Kleinen (10 Wochen) auf. Normalerweise sind dies nur 2 Stunden pro Woche, aber beim nächsten Mal wird es für eine längere Zeit sein. Wie kann ich ihn beschäftigen, da er ja noch nicht sprechen kann, um mir zu sagen, was er möchte? - Antwort
   
Francesca B. aus Beuel:
Mein Kleiner, 3 Monate alt, fängt plötzlich an, seine Finger in den Mund zu stecken. Macht er das aus Langeweile oder sind die ersten Anzeichen, dass er seine Zähne bekommt? - Antwort
 
Elfriede K. aus Frankfurt:
Meine Tochter ist drogenabhängig und macht bei einem Projekt mit, in welchem Metadon verabreicht wird. Nun will das Jugendamt meine kleine Enkelin wegnehmen. Darf das Jugendamt das und ist es nicht schädlich für das Baby, wenn es so früh von seiner Mutter getrennt wird? - Antwort
                 
Nachfrage seitens der Baby Portal Redaktion:
Hat das Jugendamt das Recht, das Baby der Mutter wegzunehmen, auch wenn diese sich dagegen ausspricht? - Antwort
 
Jessica G. aus Schwelm:
Mein Baby schreit machmal ohne ersichtlichen Grund. Ich nehme es dann auf den Arm und versuche es zu beruhigen. Meine Mutter findet das falsch und sagt, ich soll es schreien lassen. Hat sie recht? - Antwort
 
Elvira S. aus Berlin:
Kürzlich habe ich mitgekommen, wie meine Freundin zu ihrem Mann gesagt, mein Baby sei verhaltensgestört und müßte zum Psychiater. Nun bin ich sehr beunruhigt, will aber auch nicht einfach so zum Arzt laufen. Wie kann ich erkennen, ob ich etwas unternehmen muss? - Antwort
 
 
 
Fragen an die Hebamme Silke Mehler aus Köln
 
 
 
Franziska K. aus Altona:
Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt. Ich bin begeisteter Fan der Rolling Stones und anderer Gruppen der guten alten Rockzeit und höre CD’s von damals mehrere Stunden pro Tag bie voller Lautstärke. Nun habe ich Angst, dass dies dem Baby schadet. Sollte ich auf meine CD’s verzichten, um den Baby keine Unannehmlichkeiten zu bereiten? - Antwort
 
Angela R. aus Berlin:
Mein 7 Monate alter Sohn leidet öfters an Schnupfen. Können Sie mir Tipps geben, wie ich den Schnupfen beim Baby in den Griff kriege? - Antwort
 
Helga N. aus Offenburg:
Ich habe in der Vergangenheit schon öfters Blut gespendet und möchte das auch in Zukunft tun, allerdings stille ich zur Zeit. Kann ich trotzdem Blut spenden oder nicht? - Antwort

Zum Seitenanfang