blutabnahme cr 404

 

Gesund für ein Kind

 

Wenn eine Frau schwanger werden will, sollte sie sich auf jeden vorher eine ärztliche Untersuchung vornehmen lassen, um sicher zu sein, dass keine Komplikationen während der Schwangerschaft vorhersehbar sind.

 

Es kann eine Reihe von Problemen geben, die man bereits im Vorfeld weitgehend behandeln kann. Wir nennen Ihnen sechs Themen, die Sie mit Ihrem Arzt vor Beginn einer Schwangerschaft bereden sollten.

 

Die Fragen beantworten Ärzte, die sich auf das jeweilige Thema spezialisiert haben. 

Das gesamte Interview: Jetzt ansehen

 

Alle Fragen auf einen Blick, unterteilt in die einzelnen Themen:

700 paulus medikamente

Fragen zur Medikamenteneinnahme beantwortet Dr. Wolfgang Paulus, Leiter des "Institut für Reproduktionstoxologie" in Ravensburg:

 

Darf man schwanger werden, wenn man ständig Medikamente nehmen muss? Antwort

 

Gibt es Medikamente, wegen denen man auf eine Schwangerschaft verzichten muss? Antwort  

  

Unser nächstes Thema berührt die Zähne, da Zahnschmerzen auch vor einer Schwangerschaft nicht halt machen.

 

700 fricke

 

Die Fragen beantwortet Dr. Robert Fricke, Zahnarzt aus Köln. 

 

Unsere Großmütter haben angeblich pro Schwangerschaft einen Zahn verloren. Gilt das auch heute noch? - Antwort

 

Wie kann man Zahnschäden im Vorfeld verhindern? - Antwort

 

Darf man während der Schwangerschaft die Zähne röntgen? - Antwort

 

 

Besonders wichtig vor Beginn der Schwangerschaft ist ein Rötelntest. Warum dies so wichtig ist und wieso man ansonsten Gefahr läuft, sein Baby zu verlieren, erklärt Dr. Jan Leidel, ehem. Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Köln, einem Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie.

leidel

 

Was ist eine Röteln - Infektion? - Antwort

  

Kann man auf den Röteln-Test verzichten, wenn die Familie sagt, man habe die Kinderkrankheit schon gehabt? - Antwort

  

Kann eine Frau verhindern, dass sie sich mit Röteln infiziert? - Antwort

  

Ist der Impfschutz sicher oder muss die Frau sich weiterhin kontrollieren lassen? - Antwort

  

Könnten die Röteln-Erkrankungen durch konsequentes Impfen verschwinden? - Antwort

 

Ist die Impf-Müdigkeit mancher Eltern und Ärzte gefährlich? -Antwort

   

Wer macht Röteln-Impfungen und -Tests für Erwachsene, und wer trägt die Kosten? - Antwort

   

 

Da es während und auch nach der Schwangerschaft zu Inkontinenz kommen kann, sollte dieses mögliche Problem nicht unbeachtet bleiben und es beim Frauenarzt zur Sprache gebracht werden. 

koebl

Die Erklärungen gibt Prof. Dr. Heinz Kölbl, Direktor der Abt. Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. 

 

Was ist Harninkontinenz? - Antwort

 

Welche Therapie kann der Frauenarzt anbieten? - Antwort

 

Ist die Inkontinenz eine Volkskrankheit? - Antwort 

 

 

Eine häufig vorkommende Erkrankung kann der Schwangerschafts-Diabetes sein. Gerade bei besonders gefährdeten Müttern stellt sich die Frage, ob durch einen Vorab - Check die Problematik reduziert oder gar beseitigt werden kann.

graf berlin

Die Fragen beantwortet Dr. Ute Schäfer-Graf, Leiterin des Kompetenz - Zentrums für Diabetes und Schwangerschaft des Vivantes Klinikum in Berlin-Neukölln.

 

 

Was kann man vor der Schwangerschaft zur Vermeidung eines Diabetes tun? - Antwort    

 

Wie funktioniert der Zucker - Belastungstest? - Antwort

 

Was kann eine zuckerkranke Frau tun, wenn sie schwanger werden möchte? - Antwort   

 

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man treffen, wenn bereits gesundheitliche Schäden durch Diabetes bestehen? - Antwort

 

Kann ein Diabetes auch Grund für den ärztlichen Rat sein, auf eine Schwangerschaft zu verzichten? - Antwort

 

Werden Frauen mit einem akuten Diabetes schwerer schwanger? - Antwort 

 

 

Ein heikles Thema, welches man aber nicht verdrängen sollte, ist zumindest die theoretische Möglichkeit, dass man, ohne es zu wissen oder gar zu ahnen, das HIV Virus in sich trägt. Wie sieht es dann mit der Schwangerschaft aus?

funke

Die Fragen beantwortet Frau Dr. Anna - Margarete Funke, Mitglied der "Arbeitsgruppe HIV in der Schwangerschaft" der "Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). 

 

Gehört der Aids-Test zu den Routine-Untersuchungen vor bzw. am Beginn der Schwangerschaft? - Antwort

 

Darf eine HIV-infizierte Frau keine Kinder bekommen?- Antwort

 

HIV-positiv ist aber noch keine Aids-Erkrankung?- Antwort

    

Gibt es heute verlässliche Aussagen zur Lebenserwartung mit HIV oder die Zeitspanne bis zum Ausbruch der Krankheit? - Antwort

  

Darf man eine Schwangerschaft mit einen HIV-infizierten Vater planen? - Antwort

  

,

 

Zum Seitenanfang