



Prof. Dr. Bernd Roth
Leiter Neonatologie Kinderklinik an der Universitätsklinik,
Köln
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Chancen bei Frühgeburt
16% aller in Deutschland geborenen Babys werden mehr als 20 Tage vor dem errechneten Termin geboren. Für die meisten dieser Kinder stellt dies kein Problem dar. Aber wenn eine Geburt vor der 32. SSW stattfindet, gilt ein Neugeborenes als Risikobaby.
Welche Chancen gibt es für Babys, denen eine Frühgeburt droht, auf welche neuen medizinischen Errungenschaften kann verwiesen werden?
In einem ausführlichen Gespräch beantwortet Prof. Dr. Bernhard Roth, Leiter der Neonatologie
Station der Uni -
Ab wann ist ein Kind außerhalb des Mutterleibs lebensfähig? -
Sollen die Babys trotz dieser guten Chance so lange wie möglich im Mutterleib bleiben?
-
Wer fällt die Entscheidung bei einer sich anbahnenden oder medizinisch bedingten
Frühgeburt? -
Welche Behinderungen oder Krankheiten können als Folge einer extrem frühen Geburt
auftreten?-
Bei Frühgeborenen ist der Stand der Gehirnentwicklung eine wesentliche Frage, wie
sieht es mit anderen Organen aus? -
Nehmen Sie das Risiko einer Behinderung in Kauf, wenn Sie Babys mit einem Geburtsgewicht
von unter 1.000 Gramm animieren? -
Wie groß ist die Chance eines in der 22 -
Nicht überall in Europa ist die Chance so hoch, woran liegt das? -
Stehen die Frühgeburts-
Gibt es genug neonatologische Zentren in Deutschland oder haben wir hier eine Unterversorgung?
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Bringt die Zusammenlegung zu Neonatologie-
Sind die ersten 10 -
Wir haben in Deutschland jährlich weiter sinkende Geburtenraten, nehmen die Zahlen
der Frühgeborenen aus diesem Grund auch ab? -
Wie sieht es mit der wichtigen emotionalen Umsorgung der Kinder aus? -
Kennen Sie aus der Praxis die wirklichen Wünsche der Eltern? -
Hängt die Entlassung aus dem Krankenhaus vom Gewicht des Frühgeborenen ab? -
Haben die Mitarbeiter Ihrer Station eine besondere Ausbildung im Hinblick auf das
Bonding Kind -
Wie lange muss ein Frühchen medizinisch nach versorgt werden, um frühzeitig therapeutische
Ansätze zu finden? -
Wie sieht es mit der Versorgung zwar termingerechter, aber dennoch kranker Babys
aus? -
Müssen die anwesenden Geburtshelfer, Arzt und Hebamme, in der Lage sein, ein Frühchen
bis zur Ankunft des Neonatologen mit Sauerstoff und üblichen Primärversorgung am
Leben zu erhalten? -
Sollten Eltern vor einer Geburt die Kompetenz der Klinik im Hinblick auf die Versorgungslage
in einem Notfall überprüfen? -
Wie würden Sie gerne als Frühchen in der 28. SSW behandelt werden? -
Ist es kein Schock für die Babys, wenn sie plötzlich aus der Geborgenheit der Gebärmutter
in die grelle OP -
Gibt es Selbsthilfegruppen für Eltern von Frühgeborenen? -
Was bringt Ihrer Ansicht nach die Zukunft im Bereich der Neonatologie? -
Warum wünschen Sie sich die Verbesserung des Pflegebereiches, wo sehen Sie dort Defizite?
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Ist das Pflegepersonal zu sehr in Verwaltungsaufgaben eingebunden? -
Kann man hoffen, mit Hilfe der Stammzellenforschung angeborene Schäden zu reparieren?
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